logo pg Hammelburg

... irgendwie.
Jede*r hat zumindest Vorfahr*innen, die nicht auf dem Gebiet der heutigen Bundesrepublik Deutschland geboren sind.
Zusätzlich haben sich die Grenzen Deutschlands in der Vergangenheit immer mal wieder verändert. Wer legt fest, außerhalb welcher Grenzen das "Deutsch-Sein" endet?
Allein diese Überlegung zeigt, wie absurd die Vorstellung ist, jemand könnte festlegen, wer "Deutsche*r" ist, wenn dafür die deutsche Staatsangehörigkeit nicht mehr genügt!

Nie wieder ist jetzt!

Maria Brand ist in der Haustechnik des Johannes-Martin-Hauses eingesetzt.

Seit 1. Februar freuen wir uns über eine neue Mitarbeiterin: Maria Brand aus Aschfeld wird mit 20 Stunden unser Team von hauptamtlichen Kräften verstärken. Ihr Schwerpunkt ist die Organisation zusätzlicher Mietbereiche und die Vorbereitung der Veranstaltungen im Johannes-Martin-Haus.

"Ein bisschen Fasching" war das Motto des Begegnungs-Nachmittags im Hammelburger "Johannes-Martin-Haus".

Viele Mitwirkende, Helfende und das Organisations-Team sorgten bei rund 60 Menschen für Frohsinn, Bewegung und Begeisterung. Neben Senior*innen fanden sich auch Kinder und Enkel unter den Gästen.

Gemeinsam für unsere Erde - in Amazonien und weltweit
So lautete das diesjährige Motto zur Aktion Dreikönigssingen.

33 Hammelburger Sternsinger*innen ließen sich am 6. Januar von der Gottesdienstgemeinde und Pfarrer Thomas Eschenbacher in der Stadtpfarrkirche aussenden.

Unter dem Motto: "Gemeinsam für unsere Erde - in Amazonien und weltweit“ stand die diesjährige Sternsingeraktion.

Die Spenden sollen Projekte unterstützen, die Kindern in der Region ein besseres Leben ermöglichen und helfen, die Umweltzerstörung und ihre Folgen einzudämmen. Die drei Sternsinger-Gruppen konnten für diesen guten Zweck 2.055 Euro sammeln.

Kirchlicher Mitarbeiter über Jahrzehnte

Der langjährige Küster der Bürgerspitalkirche Hammelburg ist am 2. Januar im Alter von 85 Jahren verstorben.

Diakon im/mit Zivilberuf Ewald Bahn verabschiedet sich.

Im Oktober 2000 wurde Ewald Bahn zum Diakon geweiht; seit März 2016 hat er seinen Dienst in unserer Pfarreiengemeinschaft getan. In Taufen, Wort-Gottes-Feiern, Andachten und in der Arbeit mit den Senior*innen auch über unsere Pfarreiengemeinschaft hinaus war er viele Jahre aktiv. Trotz seiner Pensionierung im Hauptberuf hat er uns immer wieder in der Seelsorge unterstützt, auch nach seiner Entpflichtung als Diakon im Dezember 2022.

Leider hat er sich nun entschieden, seinen Seelsorgeauftrag nicht weiter zu verlängern.

Videoaufzeichnung der Kinderkrippenfeier an Heiligabend in der Stadtpfarrkirche Hammelburg mit Krippenspiel von Kindern und Jugendlichen zur biblischen Erzählung von der Geburt Jesu

In der katholischen Kirche ist es künftig ausdrücklich möglich, homosexuelle Paare zu segnen sowie Paare, die geschieden und wieder verheiratet sind.

Eine Behörde des Vatikans veröffentlichte am 18. Dezember eine entsprechende Grundsatzerklärung mit dem Titel "Fiducia supplicans" (deutsch: Das flehende Vertrauen).

­