logo pg Hammelburg

26 Jugendliche unserer Pfarreiengemeinschaft haben sich in den letzten Monaten mit dem "Stark!Weg" vorbereitet. Jetzt war es so weit:

Weihbischof Ulrich Boom spendete ihnen im Rahmen einer Messfeier am 14. März in der Stadtpfarrkirche Hammelburg das Sakrament der Firmung. Dabei waren auch 10 Firmlinge der Nachbar-Pfarreiengemeinschaft "Am Sturmiusberg", Diebach.

Menschen, die nicht dabei waren, können auch nachträglich im Videostream auf "YouTube" mitfeiern.

Seit dem 24. Februar 2022 tobt der Angriffskrieg Russlands in der Ukraine.
Und seit dem 25. Februar 2022 finden Mahnwachen gegen diesen und andere Kriege auf dem Hammelburger Marktplatz statt. Anfangs wöchentlich, später und bis heute immer am 1. Freitag im Monat versammeln sich Menschen, die ihren Wunsch nach Frieden gemeinsam und öffentlich zum Ausdruck bringen wollen - im Schweigen oder mit Worten.

Lydia Kamm gibt Verantwortung nach 15 Jahren ab

1 ½ Jahrzehnte lang hat Lydia Kamm das "Gemeinsame Mittagessen" im Johannes-Martin-Haus organisiert. Zusammen mit der Kolpingsfamilie, vertreten und unterstützt durch Gerhard Becker, bot sie einmal im Monat ein schmackhaftes Essen von einem Caterer an. 
Herzlichen Dank an sie und ihre Unterstützer*innen sagen alle Hungrigen, die am Mittagstisch in unserem Pfarrzentrum Platz nehmen konnten!

Lydia Kamm hat auch lange die Seniorennachmittage in unserer Pfarrei verantwortet; das Mittagessen sei aber bewusst kein "Ableger". Vielmehr seien alle eingeladen, die nicht allein essen wollen.

... irgendwie.
Jede*r hat zumindest Vorfahr*innen, die nicht auf dem Gebiet der heutigen Bundesrepublik Deutschland geboren sind.
Zusätzlich haben sich die Grenzen Deutschlands in der Vergangenheit immer mal wieder verändert. Wer legt fest, außerhalb welcher Grenzen das "Deutsch-Sein" endet?
Allein diese Überlegung zeigt, wie absurd die Vorstellung ist, jemand könnte festlegen, wer "Deutsche*r" ist, wenn dafür die deutsche Staatsangehörigkeit nicht mehr genügt!

Nie wieder ist jetzt!

Maria Brand ist in der Haustechnik des Johannes-Martin-Hauses eingesetzt.

Seit 1. Februar freuen wir uns über eine neue Mitarbeiterin: Maria Brand aus Aschfeld wird mit 20 Stunden unser Team von hauptamtlichen Kräften verstärken. Ihr Schwerpunkt ist die Organisation zusätzlicher Mietbereiche und die Vorbereitung der Veranstaltungen im Johannes-Martin-Haus.

"Ein bisschen Fasching" war das Motto des Begegnungs-Nachmittags im Hammelburger "Johannes-Martin-Haus".

Viele Mitwirkende, Helfende und das Organisations-Team sorgten bei rund 60 Menschen für Frohsinn, Bewegung und Begeisterung. Neben Senior*innen fanden sich auch Kinder und Enkel unter den Gästen.

Gemeinsam für unsere Erde - in Amazonien und weltweit
So lautete das diesjährige Motto zur Aktion Dreikönigssingen.

33 Hammelburger Sternsinger*innen ließen sich am 6. Januar von der Gottesdienstgemeinde und Pfarrer Thomas Eschenbacher in der Stadtpfarrkirche aussenden.

Unter dem Motto: "Gemeinsam für unsere Erde - in Amazonien und weltweit“ stand die diesjährige Sternsingeraktion.

Die Spenden sollen Projekte unterstützen, die Kindern in der Region ein besseres Leben ermöglichen und helfen, die Umweltzerstörung und ihre Folgen einzudämmen. Die drei Sternsinger-Gruppen konnten für diesen guten Zweck 2.055 Euro sammeln.

Kirchlicher Mitarbeiter über Jahrzehnte

Der langjährige Küster der Bürgerspitalkirche Hammelburg ist am 2. Januar im Alter von 85 Jahren verstorben.

­