logo pg Hammelburg
sternsinger

Sternsingeraktion 2020 - In drei Gruppen zogen auch in diesem Jahr die Sternsinger unserer Pfarrei St. Martin, die im Aussendungsgottesdienst von Diakon Waldemar Mützel für Ihre Mission gesegnet wurden, von Haus zu Haus und sammelten 2.040 Euro für bessere und gerechtere Lebensbedingungen von Kindern weltweit.

Allen, die Ihnen wieder die Türe geöffnet, bzw. eine Spende bereitgestellt haben, sowie den Helfern im Hintergrund ein herzliches „Vergelt's Gott!“ 

Ab Sonntag, 1. Dezember, 09:00 Uhr – Zzt. findet alle sieben Wochen reihum in einer Pfarrei unserer Pfarreiengemeinschaft am Wochenende weder eine Mess- noch eine Wort-Gottes-Feier statt. In Obererthal hat sich nun eine Gruppe von Frauen gefunden, die an diesen Terminen eine gottesdienstliche Versammlung gestaltet (Andacht, Einstimmung auf den Advent o.Ä.).

Neue Ministranten eingeführt – Über 5 neue Ministranten darf sich die Pfarrgemeinde St. Martin in diesem Jahr freuen.

Mit Bastian Brustmann, Eva Knüttel, Lars Teichmann sowie Simon und Johanna Popp, haben sich alle Kommunionkinder dieses Jahres zu diesem wichtigen Dienst für unsere Kirche entschlossen.

Freitag, 22. November, 19:00 Uhr, Markthalle – Am 8. September gründete eine Hammelburger Delegation mit den Menschen in der brasilianischen Amazonasgemeinde Juruti Velho eine "Partnerschaft mit Herz". Amazonien ist sehr weit weg von uns, das stimmt: viele tausend Kilometer. Aber es ist näher als wir denken ...

Sonntag, 15. Dezember, 10:30 Uhr, Stadtpfarrkirche – Regelmäßige Kollekten als für den Erhalt unseres Treffpunktes von Pfarrei und Pfarreiengemeinschaft

Auch in diesem Jahr schmückten die Frauen des Pfarrgemeinderates unter Mithilfe von Ortsprecher Georg Schuler und Kirchenpfleger Raimund Hoffmann den Dorfbrunnen für die Osterzeit.

Samstag, 28. März, 16:00 Uhr, Kirche – Orgelimprovisationen und kurze Texte

Christi Himmelfahrt – Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung luden zum Pfarrfest ein. - Die FFW Obererthal ließ bei dieser Feierlichkeit ihr neues Einsatzfahrzeug segnen.

Sonntag, 22. März, ca. 11:30 Uhr, Pfarrzentrum – Sie essen - wir spenden. Eine Solidaritätsaktion* nach dem Gottesdienst zum Misereor-Sonntag - Helfer*innen willkommen!

Dienstag - Donnerstag, 10. - 12. März, Freie Christengemeinde / Evang. Gemeindehaus – "Vergesst nicht ..." Das 5. Buch Mose - Zugänge zum Deuteronomium. Wieder mit Beteiligung der Freien Christengemeinde

Nacht der offenen Kirchen – Zum zweiten Mal gab es bei uns eine „Nacht der offenen Kirchen": Nach der gelungenen Premiere 2017 hatten sich die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde St. Michael, die Freie Christengemeinde und unsere Pfarreiengemeinschaft zu einer Neuauflage entschlossen.

Nach Fladungen und zum Kloster Wechterswinkel führte der diesjährige Pfarrausflug der Unter- und Obererthaler ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.

Sonntag, 3. November, und Sonntag, 24. November, 10:00 - 12:00 Uhr, Zentgrafenhalle – Wir erbitten Ihr Kirchgeld als wichtige Hilfe bei den Umterhaltskosten in unserer Pfarrgemeinde!

Der Erzbischof von Goa und Daman, Filipe Neri Ferrao. nutzte einen Arbeitsbesuch bei Papst Franziskus in Rom zu einem fünftägigen Besuch in Untererthal.

Hans Liegl, früherer Ortssprecher, führte – Bildstöcke in und um Gauaschach

Pfarrer Edwin Erhard hat Paulina Sitter im sonntäglichen Gottesdienst bei den Ministrant*innen aufgenommen. - Weitere neue Minis immer willkommen!

MusiKultur auf der Saaleinsel im Mai – Eine Spende in Höhe von 350 Euro konnte eine Gruppe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen an Reinhard Beichel von der Afrika Hilfe Franken überreichen, die sie als Reinerlös bei einem großen Event erwirtschaftet hatten.

Diözesanpriester unseres brasilianischen Partnerbistums Óbidos war 2017 in Hammelburg zu Besuch

Feierliche Erstkommunion auch für Untereschenbach: "Komm mit, wir finden den Schatz!" - Musik vom Chor "Gruppe St. Johannes"

Wie geht's weiter mit unseren Seelsorger*innen? – Dank an Alexander Berger - Ab September neuer Pastoralassistent

Ab sofort – Aufgabe eines/einer ehrenamtlichen Vorsitzenden: Organisation anpassen, nach außen repräsentieren - unterstützt von einem erfahrenen Vorstandsteam

­