Das Patrozinium "St. Martin" war am 10. November der Anlass, fünf Ministrant*innen der Pfarrgemeinde Untererthal neu einzuführen und drei ältere zu verabschieden. Zusammen können sie 35 Jahre Dienst vorweisen: Jan Knüttel (7 Jahre), Philipp May (11) und Janik Hüfner.
In einem feierlichen und fröhlichen Gotesdienst mit vielen weiteren "Minis" war den Zelebranten Pfarrer Thomas Eschenbacher und Diakon Manfred Müller der Kirchenpatron Vorbild für den Ministranten-Dienst - heißt das Wort doch genau das: "Diener" -, darüber hinaus aber für alle Christ*Innen.
Pfarrer Eschenbacher segnete die neuen Ministrant*innen Otto Nöth, Andreas und Maria Popp, Johann Seifert und Christopher Renninger.
Abschiedsworte für die "Altgedienten" sprachen Gemeindeteam-Vorsitzender Arnold Eiben, Oberministrantin Eva Knüttel und Pfarrer Eschenbacher - der Philipp und Janik ein Weihrauchfässchen für mehr als 10 Jahre Mini-Dienst überreichte - von der Gottesdienst-Gemeinde mit reichlich Applaus bekräftigt. Außerdem interviewte Diakon Müller Janik und Philipp in seiner Predigt.
Markus Waite