Unser Bischof Dr. Franz Jung hat bei einem Gottesdienst am 19. Juli im Würzburger Kiliansdom neun Frauen und fünf Männer zum Dienst als Gemeinde- oder Pastoralreferentinnen und ‑referenten beauftragt, darunter Menschen, die auch hier in Hammelburg bekannt sind.

• Christina Lömmer aus Obererthal, zzt. Gemeindereferentin im Pastoraler Raum Gemünden
  • Marie-Christin Herzog, 2018 Praktikantin in Hammelburg, ab jetzt Pastoralreferentin im Pastoralen Raum Obernburg a.M.
  • Leandra Lunk, geb. Büttner, 2019 Praktikantin in Hammelburg, zzt. Pastoralreferentin im Pastoralen Raum Haßberge-Süd
  • Magdalena Sauter, bis August Pastoralassistentin im Pastoralen Raum Bad Kissingen, ab jetzt Pastoralrefrentin im Pastoralen Raum Karlstadt

Mit den neu Beauftragten gibt es derzeit 144 Pastoralreferent*innen sowie 111 Gemeindereferent*innen im Bistum Würzburg.

Bei der Beauftragung überreichte Bischof Jung den Frauen und Männern neben einer bischöflichen Urkunde jeweils eine Heilige Schrift als Symbol für ihre Aufgaben im Dienst der Diözese. Im Namen aller Beauftragten dankten Lömmer und Sauter Bischof Jung für das durch die Beauftragung entgegengebrachte Vertrauen. Der Dank der Frauen und Männer galt zudem allen, die sie während der Ausbildung begleitet haben, ihren Familien und Freund*innen sowie allen, die zum Gelingen des Gottesdienstes beigetragen haben. Für die musikalische Gestaltung sorgte u.a. die Band "Projekt Heaven" aus der Pfarreiengemeinschaft "Saalekreuz", Elfershausen. Die Kollekte ging an die Stiftung "Weg der Hoffnung - Camino de la Esperanza".

Ausführlicher Bericht und viele Fotos:
POW, 20.07.2024