Das Hammelburger Ensemble "Sing'n'Swing" hat "Silbernes" gefeiert: Seit 25 Jahren präsentiert die Gruppe unter Leitung von Paul Oschmann Pop, Rock, Jazz, Swing, A-Cappella-Gesang oder auch mal einen Gospel.

Die Songs der vergangenen 25 Jahre reichen von A wie Abba und B wie Beatles, Bee Gees oder Michael Bublé über C wie Comedian Harmonists und G wie George Gershwin, bis zu J wie Michael Jackson, S wie Supertramp oder T wie Tina Turner. Denn musikalische Vielfalt war von Anfang an das Markenzeichen von Sing’n’Swing. Verschiedenste Stilrichtungen, 4- bis 7-stimmiger Gesang, fetzige Rhythmen aber auch ganz leise Töne: Die Schatzkiste des Ensembles ist gut gefüllt.

Fünf Frauen und fünf Männer gestalten den vielstimmigen Gesang und stellen wechselnde Solisten. Einzelne greifen auch einmal zu Querflöte, Saxophon oder Posaune. Die Topbegleitband mit Dieter Schmidt am Schlagzeug, Peter Ludwig an der Gitarre, Wolfgang Kriener am Kontrabass und dem musikalischen Leiter Paul Oschmann am Piano ermöglicht flexible Arrangements.

In den 25 Jahren gab es zahlreiche Konzert-Highlights. In Hammelburg boten Rathauskeller, Pfarrsaal oder Viehmarkt den passenden Rahmen. In Schweinfurt, Würzburg und im weiteren unterfränkischen Raum trat die Gruppe auf Einladung auf. Die Reise führte aber auch nach Oberhausen ins Ruhrgebiet. Ein ganz besonderes Erlebnis war die Teilnahme am Jazz-Summit in Mainz 2005, wo sich die besten Gruppen aus Deutschland, Schweden, USA ... ein Stelldichein gaben.

Aber nicht nur weltliche Musik hat für Sing’n’Swing eine Bedeutung. Die musikalische und inhaltliche Gestaltung von Kirchenkonzerten und die einfühlsame Begleitung von Gottesdiensten oder Gedenkfeiern gehört ebenfalls zum Profil der Gruppe.

Barbara Oschmann

Mehr zu "Sing'n'Swing" >