"Hoffnung" war das Stichwort in der Dialogpredigt von Barbara Oschmann und Pastoralreferent Markus Waite beim ökumenischen Gottesdienst am Pfingstmontag in der Evangelischen Kirche "St. Michael" Hammelburg.

Musikalisch begleiteten die von beiden Seiten recht zahlreichen Teilnehmenden der katholische Kirchenchor unter der Leitung von Kantor Dieter Blum (auch Orgel) und Sopranistin Ruth Gerhard. Der Chor bedankte sich auf diese Weise auch für das "Asyl", das er im "alten" evangelischen Gemeindehaus in der Berliner Straße gefunden hatte, als das katholische Pfarrzentrum wegen eines Wasserschadens nicht benutzbar war.
Weitere Mitwirkende waren Pfarrer Robert Augustin und Pfarrerin Adelheid Augustin sowie die Lektoren Michael Hügel und Andreas Wacker.

Anschließend blieben viele noch zum Kirchenkaffee auf dem Kirchplatz oder im Martin-Luther-Haus.

Ihr Thema hatten sich Predigerin und Prediger passend zum Jahresmotto unserer Pfarreiengemeinschaft und zur aktuellen Weltlage ausgesucht. "Solange du atmest, habe Hoffnung!" war ihr Einstieg. Sie ließen Menschen unterschiedliches Alters zu Wort kommen und ausdrücken, worauf sie hoffen und was für sie der Grund ihrer Hoffnung ist. Und schlossen: "Was wäre also in dieser Zeit passender als unser gemeinsames Beten und Singen - auch und gerade gemeinsam als Christ*innen verschiedener Konfessionen -, damit die Hoffnung, die Gott uns anbietet, in uns wirkt und für die Menschen um uns - nah oder fern - Frieden bewirkt?!"

Die komplette Predigt >

MEHR zur Ökumene in Hammelburg >