Über das Projekt "Ackerdemie" der Kindertagesstätte "Land.Kinder.Garten am Eschenbach" Obereschenbach informieren auch die Medien: Einen Radiobeitrag vom 1. August auf Radio Charivari Würzburg und Radio Primaton in der Sendung "Cappuccino - Ihr Kirchenjournal am Sonntagmorgen" finden Sie in der Sender-Mediathek.
Pommes und Pizza, die beiden Gerichte gehören sicher zu den Lieblingsessen von Kindern. Ob Gemüse da auch dazu gehört? Im Kindergarten in Obereschenbach bauen die Kinder sogar ihr eigenes Gemüse an und probieren, was da so alles wächst - dank eines Projekts mit dem Namen "Gemüseackerdemie" - wohlgemerkt mit CK. Anna-Lena Ils hat die Kindergartenkinder beim Pflanzen und Ernten begleitet.
"Ackerdemie" heißt: Die KiTa baut eigenes Gemüse an, das zum Frühstück gegessen wird. Der KiTa ist es wichtig, dass die Kinder wertschätzend mit der Natur und ihren Früchten umgehen. Das erlernen sie auch dadurch, dass sie wahrnehmen, wieviel Arbeit der Anbau macht und wie lecker Obst und Gemüse frisch aus dem Garten ist. Die Kinder lernen dadurch, woher unsere Lebensmittel kommen, und sie übernehmen Verantwortung. "Ziel ist es, spielerisch mit allen Sinnen zu mehr Wertschätzung für Lebensmittel" zu gelangen (Ackerdemie e.V., der die KiTa unterstützt).
Demnächst ist auch ein Fernsehbeitrag geplant.
MEHR > Ackerdemie