Ein Osterfest der besonderen Art haben wir 2020 in unserer Pfarreiengemeinschaft erlebt, und sogar die Medien haben darüber berichtet!

Wegen der "Corona-bedingten" Einschränkungen gab es keine öffentlichen Gottesdienste in unseren Kirchen, als "Ersatz" aber zentrale Feiern in der Hammelburger Stadtpfarrkirche, die per "YouTube" und Internet viele  Menschen verfolgen konnten. Zudem war ein kleiner "Ausschnitt" der Gemeinden als Foto in den Bänken der Kirche "anwesend" (siehe Fotos unten).

In mehreren Gemeinden brachten Ministrant*innen das Licht der Osternacht zu den Menschen. So lieferten sie in Hammelburg das Osterlicht an 13 Haushalte, und die Belieferten waren sehr glücklich über den Besuch. Die Gauaschacher*innen konnten sich das Osterlicht in der Pfarrkirche abholen. Die dortigen Ministrant*innen haben auch schon eine neue Osterkerze gefertigt, die "nach Corona" in einer eigenen Feier gesegnet und entzündet wird (siehe Foto unten).

Radio und Fernsehen zu Gast in unserer Pfarreiengemeinschaft

OsterAktionen BR Bericht StorathChrFilmteam des Bayerischen Rundfunks am Karfreitag bei uns unterwegs (Foto: Christian Storath)Am Karfreitag besuchte ein Kamera-Team des Bayerischen Rundfunks unsere Pfarreiengemeinschaft. Es filmte u.a. in Gauaschach das Engagement der Ministrant*innen beim Klappern - dieses Jahr von zu Hause aus. Auch über unser Angebot der Online-Gottesdienste berichtete es, und Familie Schaupp aus Gauaschach gab dazu ein Interview. Unser Pastoralassistent Christian Storath begleitete die Dreharbeiten und bedankt sich beim Drehteam und allen Protagonist*innen, die an diesem Tag einen Einblick in ihre Dienste für den Glauben gewährten.

Platziert war der Beitrag am 15. April in der Sendung „Kontrovers“; weiterhin ist er in der BR-Mediathek zu sehen (Minute 00:30 - 01:50).

Außerdem waren die klappernden Minstrant*innen in Gauaschach am 9. April im Deutschlandfunk zu hören, ebenso wie eine Erklärung der "Lichterando"-Aktion (siehe oben) (Minute 00:50 - 02:00 und 03:45 - 04:05).