Rom - Paris - Pfaffenhausen - Hammelburg
Red Wednesday (Roter Mittwoch)

Zum zentralen Gottesdienst für unseren Pastoralen Raum hatten wir am 22. November in Pfaffenhausen eingeladen. Die Kirchen dort und in Hammelburg waren am Abend rot angestrahlt.

Hintergrund: Täglich werden Christ*innen auf der ganzen Welt Opfer von Gewalt und Hass. Bedrängte und Verfolgte brauchen Solidarität, Gebet und Aufmerksamkeit. Deshalb die weltweite Aktion "Red Wednesday" des Hilfswerks "Kirche in Not".

Kirche Pfaffenhausen am "Red Wednesday" 2023 (Foto: Alexander Preyer)Alle Pfarreien sind jedes Jahr im November eingeladen, für verfolgte und bedrängte Christ*innen zu beten - und ihre Kirchen rot anzustrahlen / zu beleuchten (symbolisch für das Blut, das aufgrund des Glauben vergossen wird).

Im Gottesdienst in Pfaffenhausen entzündeten Pfarrer Thomas Eschenbacher und Sozialpädagoge Heiko Schmitt vier rote Kerzen für Freiheit, Gerechtigkeit, Wahrheit und Liebe.

Info >