„Komm, wir gehn nach Bethlehem!“
Weihnachten mal anders feiern konnten mehr als 250 Kinder und ihre Familien aus den drei Pfarreiengemeinschaften "Sieben Sterne im Hammelburger Land", "St. Michael im Thulbatal" und "Saalekreuz Elfershausen".
Sie machten sich an den Weihnachtstagen auf den Weg "nach Bethlehem", u.a. in Hammelburg, Untererthal und Obereschenbach zwischen dem 24. und 27. Dezember, in Gauaschach sogar bis Sonntag, 10. Janaur 2021.
Die im Vorfeld verteilten Material-Tüten gaben den Familien die Möglichkeit, sich an vier Stationen mit der Weihnachtserzählung zu beschäftigen.Mit der ersten Station brachen die Kinder mit Maria und Josef nach Bethlehem auf. An der zweiten Station durften sich die Familienmitglieder gegenseitig sagen, was sie besonders aneinander schätzen. Danach brachten die Kinder ihre gebastelten Schafe zu den Hirten und gingen mit ihnen zur vierten und letzten Station: bei Krippen an oder in den Kirchen. Dort durften die Kinder das Friedenslicht mit nach Hause nehmen, das einige Tage vorher aus (dem "echten") Betlehem nach Deutschland gebracht worden war.
Gemeindereferentin Cornelia Stockmann,
dich sich mit ihren Kolleginnen Monika Hufnagel und Petra Strauß über die große Beteiligung gefreut hat