"Das Virus ist eine Zumutung“, heißt es. Sicher. Und es ist eine Chance: Es schärft unseren Blick.
Ein Kommentar von Pastoralreferent Markus Waite

"Corona" macht uns klar - nochmals und hoffentlich besonders eindrücklich -, was wir eigentlich längst wissen: Wir sind angewiesen auf diese Welt - ob wir sie Mit- oder Umwelt nennen.

"Ökologie" im besten Sinne ist angesagt: Griechisch "oikos" ist das Haus oder der Haushalt. "Ökologisch sein" heißt also "haushalten" - mit der Welt und ihren Ressourcen und damit letztlich mit unseren eigenen Überlebenschancen. Wir sind angewiesen auf diese Art des Umgangs mit der Welt. Wenn wir das nicht beachten, hat das schwerwiegende Konsequenzen ...

Das Virus ist ein Hinweis auf unsere vermutlich noch viel größeren Welt-Krisen: den Klimawandel; die Verschmutzung von Atemluft, Trinkwasser, Meeren und Boden ... Sie  schaden uns und der Welt, die uns doch nur anvertraut ist. So erzählt es jedenfalls die Bibel von der Schöpfung.

Und so wird "Corona" vielleicht zu einer letzten Chance und zum dringenden Appell - gerade für uns Christ*innen:

• Komm heraus aus Deinen engen Kirchenräumen - auch im Denken!
  • Ändere Deinen Alltag und Deine Alltags-Spiritualität, also Dein Verhalten und Deine Haltung!
  • Gib Impulse für diese Veränderung - als Christ*in und als (Mitglied unserer) Kirche!

Denn die großen Krisen unserer Welt sind nicht mit einem Impfstoff zu lösen!