Nach Alzenau führte der diesjährige Pfarrausflug der Unter- und Obererthaler ehrenamtlichen Helfer.

Mit zweijähriger Verspätung, begründet durch die Corona-Pandemie, konnte der bereits für 2020 geplante Pfarrausflug nun endlich stattfinden. Die Fahrt führte dieses Mal nach Alzenau in den am westlichsten gelegenen Teil der Diözese Würzburg und die aktuelle Wirkungsstätte von Pfarrer Frank Mathiowetz. Dieser begrüßte die Unter- und Obererthaler auch bereits gleich beim Ausstieg aus dem Bus. Nach einer Stadtführung, die uns gut über die Burg Alzenau und die Stadtpfarrkirche informierte, führte der Weg ins Pfarrheim, wo wir uns Kaffee und Kuchen schmecken ließen.

Nach einer kurzen Andacht in der Stadtpfarrkirche führte der Weg nach Kälberau zur Wallfahrtskirche "Maria zum rauhen Wind". Dort beteten pünktlich zum abendlichen 6-Uhr-Schlag zusammen mit Pfarrer Mathiowetz das Angelus-Gebet. In Wasserlos ließen wir den Abend dann in einem dortigen Weingut gesellig ausklingen.

Bernd Hüfner