In die Hessische und Thüringische Rhön führte der diesjährige Pfarrausflug der ehrenamtlichen Helfer der beiden Kirchengemeinden St. Martin und St. Antonius aus Unter- und Obererthal.

Pfarrgemeinderatsvorsitzender Arnold Eiben hatte einmal mehr ein interessantes Ausflugsprogramm zusammengestellt. Erster Besichtigungspunkt waren der ehemalige US-Stützpunkt "Point Alpha" sowie die Grenzanlagen an der früheren "Zonengrenze" zur DDR, wo wir die deutsche Nachkriegsgeschichte samt der Teilung hautnah nacherleben konnten.

Von dort führte der Weg ins thüringische Geisa, das zusammen mit den umliegenden Dörfern als katholische Enklave heute wieder zum Bistum Fulda gehört. Nach der Kaffeepause im dortigen Schloss konnten wir bei einem Stadtbummel die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie die katholische Stadtpfarrkirche besichtigen.

Die katholische Pfarr- und ehemalige Stiftskirche St. Johannes der Täufer im hessischen  Rasdorf stellt ein bedeutendes Bauwerk der Romanik und Frühgotik dar. Die ältesten Teile, v.a. die Säulen, stammen noch aus der Vorgängerkirche des frühen 9. Jahrhunderts.

Im thüringischen Geismar wurden wir von Pfarrer Uwe Winkel begrüßt. Er ist seit 24 Jahren dort und in den anderen sechs zur Pfarrei gehörenden Gemeinden tätig und berichtete von einem aktiven kirchlichen Leben in der Region, die - im ehemaligen Sperrgebiet der DDR liegend - ihre katholische Identität stets bewahrt habe. In der neu renovierten Pfarrkirche konnten wir dann zusammen mit unserem Pfarrvikar Alexander Berger eine Rosenkranzandacht feiern, von unserem Organisten Harald Drescher an der Orgel begleitet.

Im Anschluss daran endete der Tag mit einem gemütlichen Beisammensein im Gasthof "Heile Schern" im benachbarten Spahl.

Bernd Hüfner