Kirchlicher Mitarbeiter über Jahrzehnte

Der langjährige Küster der Bürgerspitalkirche Hammelburg ist am 2. Januar im Alter von 85 Jahren verstorben.

Die Pfarrgemeinde trauert um einen engagierten ehrenamtlichen Mitarbeiter. Die Beisetzung hat am am 19. Januar in Hammelburg stattgefunden.

Nachruf von Pfarrer Thomas Eschenbacher

Theo Geyer war über Jahrzehnte hinweg eine wichtige Säule unserer Pfarrgemeinde. 30 Jahre lang hat er nicht nur den Küsterdienst für die Bürgerspitalkirche ausgeübt, er hat sich auch zuverlässig um alles gekümmert, was für die Kirche wichtig war.

Die ganze Woche hindurch hat er den Rosenkranz am Nachmittag vorgebetet – oft für Verstorbene – und hat damit mehrere Tausend Rosenkranz-Gebete dort in der Kirche begleitet.

Darüber hinaus war er eine wertvolle Stütze der Vierzehnheiligen-Wallfahrt. Bezeichnend: An seinem 50. Geburtstag war er 1988 einer von 48 Wallfahrern, die die Tradition begannen, und er hat dann über 20 Jahre lang den Lautsprecher getragen und diesen Dienst organisiert.

In den letzten Jahren hat ihn die Pflege seiner Frau gefordert und in seinem sonstigen Engagement eingeschränkt. Das hat ihn aber nicht davon abgehalten, sich v.a. um seine geliebte Bürgerspitalkirche zu kümmern.

Wir sind ihm dankbar für die vielen wertvollen Dienste für unsere Gemeinde in seinem Leben und hoffen, dass sich immer wieder jemand findet, der oder die sich zu einem Dienst für andere motivieren lässt.