Papst Franziskus ernennt Teampfarrer im Pastoralen Raum Schweinfurter Mainbogen mit Sitz in Heidenfeld zum Weihbischof in Würzburg.
Paul Reder ist neuer Weihbischof in Würzburg. Papst Franziskus ernannte den 52-Jährigen zum Nachfolger von Weihbischof Ulrich Boom (76), dessen altersbedingten Amtsverzicht er bereits angenommen hatte, ihn aber bat, seines Amts weiterhin zu walten, bis ein Nachfolger ernannt ist.
Bischof Dr. Franz Jung rief die Gläubigen im Bistum Würzburg zum Gebet für den ernannten Weihbischof auf und lud zur Feier der Bischofsweihe ein:
Bischof Jung wird Paul Reder an Christi Himmelfahrt, 9. Mai, 15:00 Uhr, im Würzburger Dom zum Bischof weihen.
Paul Reder wurde 1971 in Würzburg geboren und stammt aus der Pfarrei Sankt Peter und Paul. Bischof Dr. Friedhelm Hofmann weihte ihn 2014 zum Priester. Als Kaplan wirkte Reder in den Pfarreiengemeinschaften Oberleichtersbach/Schondra und Jesus - Quelle des Lebens, Bad Kissingen, sowie als Pfarrvikar in den Pfarreiengemeinschaften Franziska Streitel, Mellrichstadt, Fladungen/Nordheim und Besengau/Bastheim. 2020/2021 war Reder Pfarrer in Würzburg, Pfarreiengemeinschaft Heiligkreuz und Sankt Elisabeth und Pfarrei Sankt Burkard, 2022 wurde er Teampfarrer im Pastoralen Raum Schweinfurter Mainbogen mit Sitz in Heidenfeld.