Nacht der Lichter

Jedes Jahr gegen Ende des Kirchenjahrs treffen Christ*innen verschiedener Konfessionen zu einem ökumenischen Gottesdienst in der stimmungsvoll dekorierten und ausgeleuchteten evangelischen Kirche "St. Michael". Das Taizé-Gebet  mit Gesängen und biblischen Lesungen in verschiedenen Sprachen. wird von einigen Engagierten gestaltet und musikalisch von der "Gesangs- und Instrumentalgruppe" GuIG begleltet.

Ökumenisches Taizé-Gebet 2023 in der evangelischen Kirche Hammelburg (Foto: Markus Waite)Die aktuellen Krisen zeigen die Aktualität und Notwendigkeit sowie Chancen, gemeinsam Grenzen zu überwinden. Wer teilnimmt, ist bewegt von der wunderbaren optischen und akustischen Atmosphäre und dem Gefühl tiefer Frömmigkeit.

Danke an alle, die dieses Gebetstreffen organisiert und mit uns gefeiert haben!

Markus Waite, Pastoralreferent

"Für uns ist es ebenfalls eine ganz besondere Zeit und für viele treue Besucher eine heilende Atmosphäre. Dazu tragen auch die Verantwortlichen der Kirche 'St. Michael' bei, die wir wegen der Gastfreundschaft sehr zu schätzen wissen! Wir fühlen uns da sehr willkommen ..."
Maria Heckmann, GuIG

"Es ist uns ein Herzensanliegen, die 'Nacht der Lichter' durchzuführen, weil es so wichtig ist, dass wir gemeinsam beten und innehalten in einer Zeit voller Herausforderungen - und als Christen aller Denominationen den Blick auf den richten, der uns erschaffen und erlöst hat. Gerade jetzt ist es wichtig, dass jeder von uns Momente hat, in denen er in Meditation und Gebet, durch Gesang und Stille zu sich kommen kann, Ruhe und Besinnung finden."
Hans-Jürgen Burdack, Organisation und Gestaltung