Pfarrjugend-Zeltlager 2015 bei Bilderbuchwetter in der Rhön - Zufriedene Gesichter nach erlebnisreichen Tagen

Viel erlebt haben die 56 Kinder und Jugendlichen, die den Beginn der Ferien Anfang August gemeinsam im Pfarrjugendzeltlager Hammelburg verbracht haben. Für die zehn erlebnisreichen Tage auf dem Zeltplatz Himmeldunkberg bei Oberweißenbrunn hatte sich das ehrenamtliche Betreuerteam jede Menge spannendes Programm ausgedacht.

HAB PfarrJugd Zeltlager 2015 TitelZeltlager 2015 (Grafik: Pfarrjugend)Den roten Faden lieferte dafür ein geheimnisvolles Buch, aus dem die Kinder verschiedenste Personen herauslesen konnten: So bat Samson, eine zur „guten Seite" übergelaufene Figur aus der Fantasiewelt „Estariel", die Kinder um ihre Hilfe bei der Rettung des gleichnamigen Königreiches, sodass sie über die gesamte Zeit hinweg immer wieder knifflige Aufgaben zu lösen hatten.

Nach über einer Woche voller spannender Workshops, Schnitzeljagden, Nachtaktionen und einer gemeinsamen Wanderung zur Ruine Osterburg endete das Lager schließlich mit rundum zufriedenen Gesichtern. Auch ein gemeinsamer Gottesdienst durfte natürlich nicht fehlen. Stadtpfarrer Thomas Eschenbacher ließ es sich nicht nehmen, dazu in der Rhön vorbeizuschauen.

Und was die Woche über im Tal als so drückende Hitze empfunden wurde, sorgte am Zeltplatz in über 600 Metern Höhe für bestes Lagerklima, zu dem auch das eingespielte Küchenteam um Andrea Schaub-Römisch, Johanna Heurung, Burkhard Schlereth und Christoph Fella einen Großteil beigetrugen.

„Die zehn Tage gingen viel zu schnell rum!", waren sich am Ende viele Kinder einig. Genauso sieht es Leonhard Hepp, der früher selbst als Teilnehmer dabei war und nun das Zeltlager als Betreuer mit vorbereitet hatte: „Bis auf die vielen Wespen am Lager lief dieses Jahr alles wie am Schnürchen. Da hat sich die intensive Vorbereitung mal wieder voll gelohnt!", fällt sein rückblickendes Fazit mehr als positiv aus.

Wie jedes Jahr ist auch heuer ein Nachtreffen geplant, bei dem sich alle Beteiligten zum gemeinsamen Foto- und Filmschauen im Pfarrzentrum treffen. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Michael Naumann