Herzlichen Glückwunsch:
Die "Gesangs- und Instrumentalgruppe" Hammelburg hat den Kulturehrenbrief 2022 des Landkreises Bad Kissingen erhalten!

Am 2. Oktober hat der Landkreis Bad Kissingen in der Kirche von Kloster Altstadt an Mitbürger*innen den Ehrenbrief verliehen, die sich um das kulturelle Leben im Landkreis besonders verdient gemacht haben. Unter den ausgezeichneten war der Hammelburger Chor.

Die Würdigung fand statt im Beisein von Staatssekretär*in Sabine Dittmar und Sandro Kirchner, Bezirksrätin Karin Renner und Hammelburgs Bürgermeister Armin Warmuth. Dem kulturellen Ehrenamt komme gerade in den gegenwärtig sorgenvollen Zeiten eine wichtige Rolle zu, so Landrat Thomas Bold in seinem Dank an die Kulturschaffenden. Mit Musik lasse sich vieles überwinden: "Kultur rechnet sich zwar nicht finanziell, aber sie zahlt sich langfristig für uns alle aus."

Neben dem Kreisjugendblasorchester begleitete die selbst geehrte GuIG die Feier. Sie besteht schon fast 60 Jahre. Zunächst ausschließlich in männlicher Besetzung gestaltete die Gruppe hauptsächlich Gottesdienste. Ende der 1960'er-Jahre wurde aus ihr ein gemischter Chor. Er war und ist mit neuen, schwungvollen Rhythmen überall im Bistum Würzburg unterwegs und darüber hinaus. Seit 17 Jahren geleitet von Stefan Ammersbach, organisiert mit ihm Maria Heckmann die Aktivitäten, zu denen neben Gottesdiensten auch ganze Konzertreihen gehören.

Quelle: Winfried Ehliing, in der Main-Post, 05.10.2022

"Voraussetzung für die Verleihung des Kulturehrenbriefs sind neben hervorragenden Einzelleistungen auch eine mindestens 15-jährige aktive ehrenamtliche Tätigkeit als Chorleiter*in, Dirigent*in, Leiter*in einer musisch-kulturellen Gruppe oder Vorsitzende*r in einem Verein oder Verband. Die zu Ehrenden sollen zum Zeitpunkt des Vorschlags aktiv tätig sein. Langjährige Verdienste auf kulturellem Gebiet sollen gefördert werden." (ARCult Media GmbH)