logo pg Hammelburg

Leider konnten wir Weihnachten nicht wie üblich mit ganz vielen kleinen und großen Menschen in der Stadtpfarrkirche bei der Kinderchristfeier einläuten!
Aber wir liefern Euch eine Art Krippenspiel nach Hause - im Internet über unseren "YouTube"-Kanal.

Der Gottesdienst konnte zwar nicht direkt besucht werden, er ist aber aufgezeichnet, und Ihr könnt ihn über das Internet mitfeiern. Auch wenn es anders ist als sonst, könnt Ihr zu Hause bei unserer Feier mitmachen: mitsingen und -beten!

Vorbereitung LutzBernhard 2883Sandra Lutz beim Vorbereiten der Online-Kinderchristfeier (Foto: Bernhard Lutz)Vorbereitung LutzSandra 2876 gedrFamilie Lutz bei Aufnahmen für die Online-Kinderchristfeier (Foto: Sandra Lutz)Sandra Lutz vom KinderKirchen-Team, ihre Familie, viele Kinder (auf die Ferne) und Pastoralreferent Markus Waite haben in den Wochen davor viel vorbereitet, um das möglich zu machen.

Kein Krippenspiel wegen Corona?

Pfarrgemeinde vor großer Herausforderung

In den vergangenen Jahren waren bis zu 30 Kinder aktiv am Krippenspiel beteiligt. Viele Jahre engagierten sich Mütter des "Kinderkirche"-Teams. Zur Aufführung am 24. Dezember war die Kirche immer bis auf den letzten Platz von Freund*innen, Geschwistern, Eltern und Großeltern besetzt.

Seit 10 Jahren beteiligt sich Pastoralreferent Markus Waite mit einigen liturgischen Elementen an der Aufführung. Er und Sandra Lutz organisieren die gesamte Kinder-Christfeier und üben das Krippenspiel mit den Kindern ein. Auch einige Eltern lassen sich einbinden. Sandra Lutz ist die Kontaktperson der Pfarrgemeinde für die Kindergottesdienste.

Aufführung unmöglich? 

Mit "Corona" musste das übliche Konzept angepasst werden, und als die Einschränkungen verschärft wurden, folgte auf "Plan B" "Plan C". Dabei war es keine Option, das Krippenspiel komplett ausfallen zu lassen. Die Kinder wären sehr enttäuscht gewesen. Denn für sie bedeutet es mindesten so viel wie für die Erwachsenen die Christmette. Das Team überlegte also wieder, und so langsam nahm eine neue Idee Gestalt an.

Alle Kinder bekamen ihre Rollen nach Hause und nahmen ihren Text auf. Kantor Dieter Blum spielte auf der Orgel die Lieder ein. Waite nahm den liturgischen Rahmen als Videoschnipsel auf. So entstand nach und nach ein Hörspiel der besonderen Art. Die biblische Erzählung wird authentisch und kindgerecht gestaltet. Gesang und Beiträge von jugendlichen Vorleserinnen runden diese etwas andere Krippenfeier ab. Um den Hörspiel Gesichter zu geben, werden Szenen aus Krippenfeiern der vergangenen Jahren eingeblendet.

Gänsehautmomente

Eine Herausforderung war, wie das traditionelle Hammelburger Krippenspielkinder-Lied "Still, ganz still in jener Nacht ..." erklingen könnte. Frau Lutz schaffte es, 20 Kinder für einen "Chor" zu gewinnen. Aber nicht gemeinsam, nein jedes Kind nahm zu Hause das Lied alleine oder mit Geschwistern auf, und in mühevoller Arbeit legte Frau Lutz alle Stimmen übereinander. Was dabei entstand, ist eine ca. 30-minütige Einstimmung auf das Weihnachtsgeschehen für Kinder und Familien.

Krippenspiel "to go"

"Geliefert" wird dieses ungewöhnliche Krippenspiel nach Hause - im Internet über den YouTube-Kanal "Stadtpfarrkirche Hammelburg" am Heiligabend, 24. Dezember, ab 14:00 Uhr. Markus Waite: "Ihr könnt 'live' oder zeitversetzt dabei sein - wann und wie es in Euren Tagesablauf passt. Auch wenn es anders ist als sonst, könnt Ihr zu Hause im Kreise der Familie bei unserer Feier mitmachen!"

Bianca Volkert

­