Wieder erfolgreiche Aktion zu Mariä Himmelfahrt 2021 in Hammelburg

Die Kolpingfrauen bedanken sich bei allen, die zum Erlös von 650 Euro für Kräutersträußchen beigetragen haben. So konnten sie für die Klais-Orgel der Stadtpfarrkirche 300 Euro an Pfarrer Thomas Eschenbacher übergeben und dank weiterer Spenden insgesamt 500 Euro für die Ausstattung von "ABC-Schützen" in Rumänien überweisen.

Im Namen der Pfarrgemeinde St. Johannes und der rumänischen Schulkinder danken wir den Kolpingfrauen!

Die Kolpingfrauen der Pfarrgemeinde St. Johannes Hammelburg folgen schon länger im August einem alten Brauch: Sie binden Kräutersträuße, um sie am Fest Mariä Himmelfahrt, dem 15. August, gegen Spende an die Gottesdienstteilnehmer*innen zu verteilen. Der Erlös wird jedes Jahr für soziale oder caritative Zwecke gespendet.

In diesem Jahr segnete Pfarrer Edwin Erhard ca. 200 Sträußchen im Sonntagsgottesdienst. Die Kolpingfrauen bedanken sich bei allen, die zum Erlös beigetragen haben!

Die Aktion "Das macht Schule!" stattet bedürftige Schulanfänger*innen in Rumänien mit Büchertaschen und Zubehör aus. Damit ersetzt die Kolpingsfamilie auf Wunsch ihrer Partner*innen im rumänischen Bistum Alba Julia seit diesem Jahr die langjährige Aktion "Süße Päckchen".

Marietta Panhans / Gerhard Becker / Markus Waite