Im Video!
Unterstützung beim Bau von "Unsere liebe Frau der Gesundheit" auch durch Spenden aus Hammelburg
Unsere brasilianische Partnergemeinde Juruti Velho konnte nach etwa zweijähriger Bauzeit am vierten Advent 2020 endlich ihre neu errichtete Kirche einweihen. Das bisherige Kirchengebäude - etwas größer als unsere Steinthalkapelle - war viel zu klein geworden.
Denn hier versammelt sich nicht nur die Bevölkerung aus dem Hauptort Vila Muirapinima, sondern auch aus weiteren mehr als 30 kleinen "communidades" (Gemeinden) der Region. Beim Besuch der Hammelburger Delegation im Jahr 2019 war der Rohbau noch nicht ganz vollendet, doch konnten wir die Ausmaße des neuen Gotteshauses schon erahnen.
Durch den ersten Corona-Lockdown im Frühjahr 2020 mussten die Bauarbeiten zunächst eingestellt werden. Monatelang lagen die gekauften Baumaterialien bereit und verdarben zu großen Teilen aufgrund des feuchten Klimas. So mussten sie wieder neu beschafft werden, was auch mit Hilfe von Spenden aus dem Bistum Würzburg und von verschiedenen Privatpersonen aus Hammelburg gelang.
In einer feierlichen Zeremonie weihte nun der Bischof von Óbidos, Dom Bernardo Bahlmann, das neue Gotteshaus ein. Im Video ist auch die gebürtige Hammelburgerin, Schwester Joanita Sell, zu sehen, wie sie gerade eine Kerze entzündet. Die Kirche hat die Gottesmutter als Patronin: "Nossa Senora da Saúde" (Unsere liebe Frau der Gesundheit).
Wir freuen uns mit den Menschen in Juruti Velho über ihre schöne Kirche, die nun allen Platz bietet, und wünschen ihnen Gottes Segen – und im Sinne der Patronin Gesundheit!
Barbara Oschmann