Seit Dezember 2020 steht an der Hammelburger Saalebrücke ein neues "Hoffnungszeichen": ein kleiner Spatz mit dem Schriftzug "Fürchtet euch nicht"

Das ist ein Zitat aus dem Matthäus-Evangelium (Kapitel 10, Vers 29 - 31):
Verkauft man nicht zwei Spatzen für einen Pfennig? Und doch fällt keiner von ihnen zur Erde ohne den Willen eures Vaters. Bei euch aber sind sogar die Haare auf dem Kopf alle gezählt. Fürchtet euch also nicht! Ihr seid mehr wert als viele Spatzen.

Das Stadtblatt Hammelburg berichtete in seiner Ausgabe vom 22.01.2021:

Pfarrer Thomas Eschenbacher segnete in einer kleinen Runde eine neue Steinskulptur an der Madonna an der Saalebrücke, die er selbst komplett finanziert hat. Mit dabei waren Bildhauer Ralph Hartan und seine Partnerin Gabriela Hermanns, Landschaftsarchitekt Valtin Dietz, Pfarrgemeinderatsvorsitzende Barbara Oschmann, Pfarrer Dr. Wilhelm Mahlmeister und Bürgermeister Armin Warmuth.

Thomas Eschenbacher löste mit dem Aufstellen der Skulptur ein Versprechen und brachte seine Dankbarkeit über eine Gebetserhörung zur Genesung von zwei schwer erkrankten Corona-Patienten aus seinem Freundeskreis zum Ausdruck.

Ein Symbol der Ohnmacht, aber auch der Hoffnung soll der Spatz auf der Schale darstellen, der seinen Blick zur Madonna richtet. Dort ist auch die Inschrift aus dem Matthäusevangelium "Fürchtet Euch nicht." angebracht. Im Evangelium heißt es weiter: "... denn ihr seid mehr wert als viele Spatzen." In dieser Skulptur sind Steinpflanzen als Ersatz für die versprochenen Blumen integriert.

Die Darstellung soll als Mutmacher in Corona-Zeiten verstanden werden; es soll aber auch eine bleibende Erinnerung an die schwere und herausfordernde Zeit der Pandemie sein.