Zu einem gemeinsamen Gottesdienst waren die Katholik*innen unseres neuen Pastoralen Raums Hammelburg am 25. Juni auf die Trimburg eingeladen. Die gut besuchte Messfeier war inhaltlich und musikalisch abwechslungsreich gestaltet. Viele genossen anschließend Beisammensein und Bewirtung auf dem Burggelände, verbunden mit der großartigen Aussicht auf das Saaletal.

Gemeinsamer Gottesdienst des Pastoralen Raums am 25. Juni 2022 auf der Trimburg: Pfarrer Paul Kowol ("Am Sturmiusberg") mit "Flügeln" (Foto: Markus Waite)Drei Pfarrer der zum Pastoralen Raum gehörenden vier Pfarreiengemeinschaften begrüßten die Gottesdienstgemeinde, unter ihnen die meisten Mitglieder des "Pastoralteams" (das sind alle Hauptamtlichen der Raums und ehrenamtliche Vertreter*innen der Pfarreiengemeinschaften), einige Ministrant*innen aus mehreren Orten und die Band "Project Heaven" aus der Pfarreiengemeinschaft "Saalekreuz".

Gemeinsamer Gottesdienst des Pastoralen Raums am 25. Juni 2022 auf der Trimburg, von links: die Pfarrer Eschenbacher, Kowol ("Am Sturmiusberg") und Norbert Wahler ("Saalekreuz"), Gemeindereferentin Petra Strauß ("Thulbatal") und Pastoralreferentin Elke Wallrapp ("Saalekreuz") (Foto: Alois Knüttel)

Nach einer von verschiedene Personen vorgetragenen Erzählung machten Gemeindereferentin Monika Hufnagel ("Saalekreuz") und Pfarrer Thomas Eschenbacher ("Sieben Sterne", Moderator des Raums) in ihrer Predigt Mut zu einem christlichen Leben und Umgang miteinander: Entgegen dem gesellschaftlichen Trend könnten wir so auch das momentan angeschlagene Image der Kirche lokal wirksam verbessern.

Ausblick ins Saaletal (Foto: Theresia Schodorf-Friedrich)Anschließend an die Messe bereicherten Mitglieder der gastgebenden Pfarreiengemeinschaft "Saalekreuz" die Begegnungen und den Ausblick auf das Saaletal mit Speis' und Trank. Und Otmar Pfister, Gründungsmitglied des Vereins "Freunde der Trimburg", bot bei einer Führung vielseitige und interessante Einblicke in die historische Burganlage.

Schon im Januar war die neue kirchliche Einheit "Pastoraler Raum" auf dem Gebiet des Altlandkreises bei der offiziellen Errichtungsfeier in der Hammelburger Stadtpfarrkirche gegründet worden - noch unter Corona-Einschränkungen mit nur einzelnen Vertreter*innen der Gemeinden. Vielleicht - so die Hoffnung von Eschenbacher - könnten die neuen Aussichten des Pastoralen Raums uns "beflügeln".

Um das sichtbar zu machen, hat das Künstlerehepaar Anna und Werner Dobmann ("St. Michael im Thulbatal") ein "mobiles" Flügelpaar gestaltet. Viele nutzten die Gelegenheit, sich damit fotografieren und so Flügel "wachsen" zu lassen.

"Beflügelt": Pastoralreferent Markus Waite vor dem von Anna und Werner Dobmann gestalteten Flügelpaar (Foto: Petra Strauß)

Markus Waite, Pastoralreferent

Auch Theresia Schodorf-Friedrich von der Fachstelle Gemeinedecaritas in Bad Kissingen sind Flügel "gewachsen". (Foto: Petra Strauß)

Auch an anderer Stelle im Pastoralen Raum können Sie sich "beflügeln lassen", z.B. in Pfaffenhausen:

Chantal-Sophie Genzler hat in Pfaffenhausen Flügel an eine Mauer gemalt (Foto: Thomas Eschenbacher / Bearbeitung: Markus Waite)

MEHR zum Pastoralen Raum Hammelburg >