Am 11. Juni war ein Feiertag der katholischen Gemeinden mit einem merkwürdigen Namen: "Fronleichnam".
Das ist ein sehr alter Name für "Leib des Herrn". Es ist ein guter Brauch, dass in vielen Pfarreien der Gottesdienst im Freien gefeiert wird ...

In anderen Jahren ziehen nach dem Gottesdienst alle in einer "Prozession" mit dem "Leib des Herrn" in einer "Monstranz" durch die Straßen, vorbei an den Häusern, die oft mit Fahnen und Blumen, Kerzen und Figuren geschmückt sind. Die katholischen Christ*innen wollen damit allen Menschen zeigen, dass Jesus "in ihrer Mitte ist" und "mit ihnen durch das Leben geht". Sie zeigen aber auch, dass sie Jesus lieben und ihm nachfolgen.

In diesem Jahr müssen wir auf die Prozession leider verzichten, aber immerhin gibt es einen Feiertagsimpuls für Euch, Eure Familien und besonders für die Erstkommunionkinder!