Dagobert (Georg) Scharf starb am 30.08.2023 im Alter von 91 Jahren in Vierzehnheiligen.

2013/14 war er im Kloster Altstadt Hammelburg und wirkte im Bereich unseres heutigen Pastoralen Raums.

P. Dagobert wurde 1932 in München geboren. 1952 wurde er im Franziskanerkloster Dietfurt eingekleidet, erhielt den Ordensnamen Dagobert und begann das Noviziat. Anschließend studierte er Philosophie und Theologie in München. Seine Feierliche Profess legte er 1956 ab. Die Priesterweihe erhielt er 1958.

Seine weiteren Stationen: Freystadt - Bamberg - Landshut - Klosterlechfeld - Pfreimd in der Oberpfalz - Stadtpfarrer in Freystadt - Guardian auf den Engelberg - Wallfahrtsseelsorger auf dem Mariahilfberg Amberg und Füssen. Ab 2013 half er im Kloster Altstadt in Hammelburg mit. Nach der dortigen Klosterschließung im November 2014: München - Pflegestation der Franziskusschwestern in Vierzehnheiligen.

Den Franziskanern bleibt er als humorvoller und musikalisch begabter Mitbruder in Erinnerung.

Requiem
dienstag, 5. September 2023, 11.00 Uhr, in der Basilika Vierzehnheiligen