logo pg Hammelburg

Weihnachtsbrief von Dom Bernardo Bahlmann, Bischof des Würzburger Partnerbistums Óbidos / Brasilien

Er stellt ihm ein Bild voran und erklärt: "... eine Krippe aus unserer Krippen-Ausstellung: Christus in der geborgenen Mitte und gleichzeitig unter uns. Ein Zeichen der Hoffnung und der Zukunft in Zeiten der Umbrüche, welches auch Stabilität und Sicherheit ausstrahlt."

Weiter schreibt Dom Bernardo u.a.:

"Wir stehen in unserer Amazonasregion weiterhin vor großen Herausforderungen, mit denen wir uns auseinander setzen müssen, um nachhaltige Lösungen zu finden. Bei
dieser Realität kommen einem viele Fragen. Vor allem: Was können wir tun, um etwas positiv zu verändern? Die verschiedenen sozialen Projekte, Programme und Aktivitäten sind konkrete Antworten auf die vielen Fragen und Situationen. Durch die Unterstützung, Hilfe und Spenden so vieler Menschen ist es möglich, tatkräftig einen Beitrag zu leisten und etwas zum Guten zu verändern.

Im Oktober diesen Jahres waren wir mit einer kleinen Delegation aus Óbidos im Bistum Würzburg, um das 10-jährige Bistumspartnerschafts-Jubiläum zu feiern. Die Freundschaft zwischen den Bistümern konnte verstärkt und der Austausch vertieft werden. Wir sind allen in der Diözese Würzburg und dem Bischof Franz Jung sehr dankbar.

Ich möchte allen für die Zeichen der Verbundenheit, des Wohlwollens und für die Spenden danken. Das schenkt uns und besonders mir viel Kraft und Mut, sich weiterhin für die
Menschen hier und für die gesamte Amazonasregion einzusetzen.

Ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesegnetes neues Jahr 2023.
In Verbundenheit und mit herzlichen Grüßen vom Amazonas!
Euer Bernardo Johannes Bahlmann ofm"


Der komplette Brief >

 

­