Die Erstkommunionfeiern waren in diesem Jahr auf viele Sonntage verteilt. Diakon Manfred Müller, Pfarrer Thomas Eschenbacher, viele Ehrenamtliche, die Eltern und die Kommunionkinder selbst haben sie mit viel Liebe gestaltet.

Hammelburg - die erste

EK-2022_HAB_StürzenbergerErstkommunion 24.04.2022 in Hammelburg (Foto: Stürzenberger)15 Kinder aus Hammelburg feierten am 24. April ihre Erste Heilige Kommunion. Unter dem Leitwort "Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben" erfuhren sie viel über das Leben Jesu, die Sakramente und den Gottesdienst.

Die Kinder: Saskia Albrechtsberger, Julia Brauner, Emil Hahn, Annika Hofstetter, Johanna Hutzelmann, Kilian Leitschuh, Anne Massing, Oliver Plättner, Rosalie Pütz, Frederik Scheller, Noah Sitzmann, Lorenz Stadler, Leo Weigand, Louis Zawada und Luis Zufraß. (Auf dem Foto fehlen Luiza und Milena Pasek, die ihre Erstkommunion zu einem späteren Zeitpunkt feierten.)

Hammelburg - die zweite

Erstkommunion 29.05.2022 in Hammelburg (Foto: Familie Pasek)Am 29. Mai gingen in Hammelburg Luiza und Milena Pasek zur Erstkommunion. Begleitet wurden sie von einigen Kindern ihres Jahrgangs, die bereits Ende April gefeiert hatten. Als Geschenk der Pfarrgemeinde erhielten sie ein Holzkreuz mit dem Motiv des Weinstocks, das in der Werkstatt der Lebenshilfe von Hand gefertigt und von der Druckerei Walz gestaltet wurde.

Gauaschach

Erstkommunion 2022 in Gauaschach (Foto: Raimund Spahn)Am 15. Mai sind in Gauaschach die drei Kinder Cattleya, Katharina und Leni zur Erstkommunion gegangen. Mit selbst gebeteten Kyrierufen, Fürbitten und Bewegungen zum Vaterunser haben die Mädchen begeistert mitgewirkt. (Foto: Raimund Spahn. Auf Wunsch der Eltern gebe ich nur die Vornamen der Kinder hier an.)

Pfaffenhausen

Erstkommunion 2022 in Pfaffenhausen (Foto: Benedikt Kreß)Am 8. Mai sind 5 Kinder in einem fröhlichen Festgottesdienst zur Erstkommunion gegangen. Im Bild mit Diakon Manfred Müller, Pfarrer Thomas Eschenbacher sowie den Ministrant*innen Chantal-Sophie und Robin Genzler, von links nach rechts: Levinia Ottenweller, Ilian Kreß, Lilli Wenzel, Marlene Dittrich und Felix Schultheis.

Untererthal und Obererthal

EK 2022 UEROER PuschMarcoErstkommunion 2022 in Untererthal für Unter- und Obererthal (Foto: Marco Pusch)Am 1. Mai gingen 7 Kinder in Untererthal zur Erstkommunion: 4 Kinder aus Obererthal: Lara Graup, Paulina Kaiser, Junes Möhler und Antonia Schäfer sowie 3 Kinder aus Untererthal: Bastian Brehm, Romy Brustmann und Anna Fella.