... und ein Radio-Tipp: Sendung mit Kommunionkind aus Hammelburg! - Am 19. April hätten wir mit den ersten Kindern in der Stadtpfarrkirche Hammelburg die Erstkommunion gefeiert, an den beiden folgenden Sonntagen dann mit allen weiteren Kindern. Das wollten wir nicht so einfach vorbeigehen lassen!

Deshalb haben wir am Weißen Sonntag den Gottesdienst, den wir online über unseren Youtube-Kanal übertragen, besonders für alle Kommunionkinder und ihre Familien aus unserer Pfarreiengemeinschaft gestaltet mit Liedern für Jung und Alt sowie den Namen aller Kommunionkinder sichtbar im Altarraum.
Um Unklarheiten auszuschließen: Das war natürlich nicht ein Ersatz für die Erstkommunionfeiern! Aber ein besonderer Moment, um zu zeigen: Wir bleiben in Kontakt!

Und hier noch ein Radio-Tipp
Das Kirchenmagazin "Cappucino" sendete auf "Radio Charivari" einen passenden Beitrag: Da die Kommunion-Feiern in diesem Jahr verschoben werden müssen, hat der Würzburger Weihbischof Ulrich Boom einen einfühlsamen Brief an alle Kommunionkinder und ihre Familien geschrieben, in dem es u.a.  um die Geschichte von den beiden Jüngern auf dem Weg nach Emmaus aus dem Lukas-Evangelium geht. Im Interview hat er dazu etwas gesagt.
Ebenso kamen betroffene Kinder zu Wort. Aus Hammelburg war unser Kommunionkind Theresa Strehler zu hören und stellte sich mutig den Fragen der Kirchenredaktion!

Diakon Manfred Müller (bei uns für die Vorbereitung auf die Erstkommunion verantwortlich) schreibt:
"Heute um 10:30 Uhr haben wir den Gottesdienst online für Euch und mit Euch gefeiert. Jetzt bin ich wieder zuhause, hab unterwegs aber keinen Fuchs am Straßenrand getroffen ...  Du fragst Dich gerade: 'Wie, was für einen Fuchs?' Dann hast Du wohl eben meine Predigt im Gottesdienst leider verpasst. Den ganzen Gottesdienst zum Nachschauen findest Du hier. Da siehst Du auch zweimal im Gottesdienst in Großaufnahme, wo alle Eure Namen im Altarraum angebracht waren ... Und noch wichtiger: Hört euch doch mal an, was Theresa Strehler im Radio zum Thema Erstkommunion gesagt hat. Sie wurde nämlich interviewt und hat tolle Antworten gegeben. Den Radiobeitrag findest Du zum Anhören hier."