Eine   b u n t e  Ministranten-Truppe

Unter dem Thema "Verbunten" trafen sich an einem Samstagnachmittag im September Kinder und Jugendliche unserer Pfarreiengemeinschaft zu einem Ministranten-Tag - als "Ersatz" für das geplante Wochenende, das "Corona-bedingt" ausfallen musste.

Der erste Teil fand dezentral in den einzelnen Ortschaften statt. Die knapp 50 Ministrant*innen gestalteten aus Zetteln in ihrer "Pfarrei-eigenen" Farbe Formen, Sprüche und Gedanken. Es entstanden schon innerhalb derselben Farben "bunte" Bilder. Später trafen sich alle Gruppen im Steinthal, wo sie ihre gebastelten Ergebnisse zu einem Regenbogen zusammenfügten.

Die Messfeier zum Abschluss des Mini-Tags gestalteten Pfarrer Thomas Eschenbacher und eine kleine Band mit passenden Liedern zum Thema am Freialtar. Der Gottesdienst griff mit dem Regenbogen und bunten Fäden den Bund auf, den Gott und Noah stellvertretend für alle Menschen geschlossen haben, und brachte ihn mit dem "Bunt-Sein" aller Ministrant*innen der Pfarreiengemeinschaft in Verbindung. Der Tag klang bei schönem Wetter und mit Bratwürsten aus.

Eindrücke können Sie in einem an diesem Tag entstandenen Online-Impuls gewinnen.

Vielen Dank an alle Unterstützer*innen im Vorder- und im Hintergrund, die diesen Tag für die Ministrant*innen zu einem Highlight gemacht haben!
Für das Vorbereitungsteam
Christian Storath, Pastoralassistent