Brasilianer*innen nach Weltjugendtag in Hammelburg

Schon auf dem Weltjugendtag waren die Pilger*innen der Bistümer Würzburg und Bamberg mit einer brasilianischen und einer tansanischen Gruppe unterwegs. Wir freuten uns daher besonders, dass uns neun Brasilianer*innen und fünf deutsche Begleitpersonen im Anschluss an die Reise nach Portugal Mitte August in Hammelburg besuchen wollten.

23081213 BRA Besuch in HAB HoseSophia 627B3605BFBEBesuch aus Brasilien 12./13.08.2023 (Foto: Sophia Hose)Dafür öffnete unser Pfarrer gerne das Pfarrhaus, in dem mal eben 15(!) Personen übernachten konnten. In den Tag starteten wir mit einer gemeinsamen Kanu-Tour nach Morlesau. Dort angekommen konnten wir gerade noch zu Mittag essen, als es plötzlich in Strömen zu regnen und zu gewittern begann. Das hatten wir so nicht bestellt! :)

Vollkommen durchnässt kamen wir schließlich im Pfarrhaus an, wo wir uns bei Kaffee und Kuchen aufwärmten. Weil nach dieser unverhofften Dusche niemand mehr wirklich Lust hatte, sich in die kühle Kirche zu setzen, feierten wir mit Pfarrer Eschenbacher gegen Abend einen Wohnzimmergottesdienst. Es braucht schließlich nicht immer ein Kirchengebäude!

Um unseren Gästen noch ein wenig "Hammelburger Kultur" zu vermitteln, machten wir am Abend einen Ausflug zum Höflesfest. Bei gutem Frankenwein und Dätschern gab es sogar noch eine besondere Stadtführung, die natürlich auch bei der Madonna an der Saalebrücke und dem Spatz vorbeiführte. Nach einer kleinen Whisky-Verkostung fiel schließlich auch der*die Letze müde, aber glücklich, ins Bett.

Trotz Kanu-Muskelkater und Müdigkeit versammelten wir uns am nächsten Morgen zum gemeinsamen Frühstück im Johannes-Martin-Haus. Dort erwartete uns bereits eine reich gedeckte Tafel mit allerlei Köstlichkeiten. Zum Abschluss des Besuches feierten unsere brasilianischen Gäste mit uns den Sonntagsgottesdienst und trugen dort sogar ein Lied bei. Anschließend hieß es Abschied nehmen, denn auf unsere Gäste wartete bereits der nächste Termin am Volkersberg.

Besonders schön fand ich, wie viele Menschen in unserer Pfarrei sofort bereit waren, bei der Vorbereitung und Durchführung dieser Tage zu helfen. An dieser Stelle möchte ich besonders der Familie Schlereth danken, die uns die Kanus geliehen hat, sowie Andreas Wacker, der die Boote transportierte - auch bei strömendem Regen! Ich danke außerdem Lucia und Magdalena Brendan, Frau Loose-Englert und Frau Sitter, dass sie uns das wunderbare Frühstücks-Buffet vorbereitet haben. Obrigada!

Liebe Gäste, wir haben es sehr genossen, Euch bei uns zu haben, und freuen uns schon auf den nächsten Besuch!

Sophia Hose