Der Hammelburger Begegnungsnachmittag im Oktober bot "Apfel-Poesie". Der Gast ist Gemeindereferent in Arnstein und war vor vielen Jahren in Hammelburg tätig.
Die Organisator*innen und der inzwischen große Stamm von Unterstützer*innen der regelmäßigen Nachmittage der Begegnung im Pfarrzentrum Johannes-Martin-Haus hatten eingeladen und fanden ein lebhaftes Echo: Rund 50 Besucher*innen ließen es sich bei Kaffee und Apfel(!)-Kuchen an den liebevoll dekorierten Tischen gut gehen. Auch Bewohner*innen des Dr.-Maria-Probst-Seniorenheims waren darunter. Aufmerksam lauschten die Gäste Peter Schotts Gedichten und Rätseln rund um den Apfel, die immer wieder ein Schmunzeln auf die Gesichter zauberten.
Auch die herbstlichen Lieder sangen alle gern mit und beteiligten sich an einer Schätzfrage über Äpfel in einem Korb, die gleich zwei Siegerinnen hatte. Beide durften ein Glas "Heizungscreme" mitnehmen, den Honig, den Feinschmecker*innen zugunsten der neuen Heizanlage der Pfarrei auch im Pfarrbüro erwerben können.
Markus Waite