Einführung der neuen Ministrant*innen in Hammelburg

Leider konnte im vergangenen Jahr keine Ministranten-Einführung stattfinden. Dafür traten im Oktober gleich sieben neue Ministrant*innen zum ersten Mal vor den Tisch des Herrn.

Nach einer langen Pause und vielen Einschränkungen fanden sich an diesem Tag gleich 17 Ministrantinnen am Morgen im Pfarrzentrum zum Ankleiden ein. Bereits der Einzug vom Hauptportal der Kirche aus erzeugte bei den Besucher*innen des Gottesdienstes Aufsehen: So viele Ministranten auf einmal waren schon lange nicht mehr in einem Gottesdienst gewesen!

In seiner Predigt ging Pfarrer Thomas Eschenbacher auf die "große Bühne" ein, die die Neuen zum ersten Mal betraten. Dabei sei es ganz natürlich, wenn sie aufgeregt oder nervös sind. Und doch zeuge es von Mut und Bereitschaft, wenn sich junge Menschen sichtbar in den "Dienst des Herrn" und der Pfarrgemeinde stellten. Besonders beeindruckend waren die von den Ministranten gestalteten Fürbitten, ihr Versprechen und das Überreichen der Ministrantenkreuze.

Nach dem Gottesdienst waren die Jüngsten sichtbar erleichtert und auch stolz, dass sie alles so gut gemacht hatten. Sie erhielten kleine "Willkommens-Tüten" - von den Gruppenleiter*innen gebastelt und mit tollen Geschenken gefüllt.

Wir wünschen den neuen Ministrant*innen viel Spaß bei ihrem Dienst sowie gute und bereichernde Erfahrungen in der Gemeinschaft!

Für die Gruppenleiterrunde
Pastoralassistent Christian Storath