logo pg Hammelburg

Bei der Erstkommunion war in diesem Jahr alles anders: Die üblichen Feiern am Weißen Sonntag und kurz danach mussten "Corona" weichen, und erst jetzt konnten sie nachgeholt werden. Dennoch gestalteten sie Diakon Manfred Müller, Pfarrer Thomas Eschenbacher, viele Ehrenamtliche, die Eltern und die Kommunionkinder selbst mit viel Liebe.

Gauaschach

EK 2020 GAU SpahnRaimundErstkommunion 2020 in Gauaschach (Foto: Raimund Spahn)Sieben Kinder empfingen am 27. September die Erste Heilige Kommunion. Der festliche Gottesdienst wurde musikalisch von Alexander Marx an der Orgel sowie Emily und Helene Karl mit Gesang und Gitarre gestaltet. Im Bild, zusammen mit Diakon Manfred Müller, Pfarrer Thomas Eschenbacher und den beiden Ministrantinnen, von links nach rechts die Kommunionkinder Sarah Matthes, Mia Pfister-Senz, Antonia Scheuerer, Annabelle Theile, Max Scheuerer, Pauline Heim und Jasmin Röther.

 

Pfaffenhausen

                               Erstkommunion 2020 in Pfaffenhausen (Foto: Peter Stürzenberger)Vier Kinder empfingen am 27. September die Erste Heilige Kommunion. Der festliche Gottesdienst, mitgestaltet von Waldemar Danz an der Orgel, stand unter dem Motto: "Komm mit, wir finden den Schatz!" Im Bild, zusammen mit Diakon Manfred Müller und Pfarrer Thomas Eschenbacher, von links nach rechts die Kommunionkinder Jason Zehe, Frieda Sitzmann, Joshua Heusinger und Connor Ottenweller.

 

 

Hammelburg und Untereschenbach

                               Erstkommunion 2020 in Hammelburg (Foto: Peter Stürzenberger)21 Kinder empfingen am 4. Oktober die Erste Heilige Kommunion. Dazu kommen noch eine Reihe von Kindern, die bereits in den Wochen zuvor im Sonntagsgottesdienst in Hammelburg oder Untereschenbach zur Erstkommunion gegangen sind. Mitgestaltet wurde der Gottesdienst an der Orgel durch Kantor Dieter Blum.

Auf dem oberen Bild zu sehen sind folgende Mädchen (in alphabetischer Reihenfolge): Mia Bender, Amy-Lynn Bretch, Sophia Danzer, Marla Jobst, Andrea Sophia Parillo, Hanna Reith, Viktoria Steinert, Theresa Strehler und Marlene Thiem. Dazu kommen Emma Coker, Sarah Dreiszker, Mila Franz, Hannah Joa, Delara Koch und Leonie Reidinger.

                               Erstkommunion 2020 in Hammelburg (Foto: Peter Stürzenberger)Auf dem unteren Bild zu sehen sind folgende Jungen (in alphabetischer Reihenfolge): Justin Busse, Michael Carle, Maximilian Fenn, Lenny Gehring, Matteo Holzinger, Marlon Kippes, Dean Kippes, Niklas Meder, Ferdinand Pütz, Emilian Ruppert, Leo Schlereth und Johannes Wallrapp. Dazu kommen Lukas Budewitz und Aaron Seufert.

 

 

Untererthal und Obererthal

EK 2020 UER PuschMarcoErstkommunion 2020 in Untererthal (Foto: Marco Pusch)Sechs Kinder gingen am 4. Oktober in Untererthal zur Erstkommunion. Mitgestaltet wurde der fröhliche Gottesdienst von der Gruppe "Hope" und Marco Schäfer an der Orgel. Im Bild von links nach rechts die Kommunionkinder Lian Meder, Eric Heyn, Benedikt Brehm, Leni Hoffmann, Felix Schipper und David Heyn.

Nachrichten

Kardinal Filipe zu Gast in Untererthal

Über einen historischen Besuch durfte sich die Pfarrgemeinde Untererthal freuen, denn einen Kardinal hatte sie bisher noch nie begrüßen dürfen. Groß war deshalb die Freude, als die Namen der ...

Pfarrer Uwe Hartmann verstorben

Plötzlich und unerwartet ist Pfarrer Uwe Hartmann, Teampfarrer im Pastoralen Raum Kitzingen und Wallfahrtsseelsorger in Dettelbach, im Alter von 54 Jahren am Freitag, 5. August, gestorben. Als Kaplan ...

Pfarrer Edwin Erhard verstorben

farrer Edwin Erhard ist am Montag, 18. Juli, im Alter von 75 Jahren plötzlich in Münnerstadt verstorben. Sein Tod lässt uns traurig zurück. Wir empfehlen ihn Gottes guten Händen. Am 27. Juli feierten ...

30 Jahre an der Orgel in Hammelburg

... und weit darüber hinaus: Pfarrer Thomas Eschenbacher dankte Dieter Blum während des Gottesdienstes zum Patrozinium "St. Johannes der Täufer" am 26. Juni in der Stadtpfarrkirche für seinen treuen ...

Aussichten, die beflügeln

Zu einem gemeinsamen Gottesdienst waren die Katholik*innen unseres neuen Pastoralen Raums Hammelburg am 25. Juni auf die Trimburg eingeladen. Die gut besuchte Messfeier war inhaltlich und musikalisch ...

Monsignore Karlheinz Frühmorgen verstorben

Oberstudienrat a. D. Monsignore Karlheinz Frühmorgen ist am 13. Juni verstorben. Nach dem Requiem in der Stadtpfarrkirche wurde er am 20. Juni auf dem Hammelburger Friedhof beerdigt. Frühmorgen ...

­