logo pg Hammelburg

Anders als im letzten Jahr konnten wieder Hausbesuche in unserer Pfarreiengemeinschaft stattfinden.
Spender*innen waren besonders großzügig und konnten es bis Anfang Februar auch noch  sein!

Zunächst stand auch in diesem Jahr diese Aktion unserer Pfarreiengemeinschaft (PG) in den Sternen: Die vierte Coronawelle machte langfristige Planung unmöglich. Nach einigem Ringen, aber am Ende doch mit viel Vorfreude und Einsatzbereitschaft konnten die Sternsinger*innen die Häuser in und um Hammelburg besuchen - wenn auch mit Einschränkungen.

Nachdem ein Weg für die Durchführung gefunden worden war, galt es nicht nur, Sternsinger-Kinder zu finden, sondern auch einige Erwachsene, z.B. als Aufsichtspersonen für Corona-Selbsttests.

Auch wenn bei den Aussendungsgottesdiensten die Gruppen Abstand halten mussten, tat das der Motivation und der Vorfreude der Kinder und Jugendlichen keinen Abbruch. Denn sie durften sich endlich mal wieder beteiligen, nachdem die Aktion im letzten Jahr ohne Hausbesuche stattgefunden hatte: Bei schönem "Dreikönigswetter" zogen die insgesamt ca. 90 Sternsinger*innen in den Orten der PG durch die Straßen. In Hammelburg waren beispielsweise 29 Kinder und Jugendliche in 8 Gruppen unterwegs, in Pfaffenhausen 8 in 2 Gruppen.

Das Motto der diesjährigen Aktion Dreikönigssingen lautet passenderweise "Gesund werden, gesund bleiben - ein Kinderrecht weltweit". Die Sternsingerinnen unterstützen mit ihren eingesammelten Spenden mehrere Projekte des Kindermissionswerkes im Südsudan, in Ägypten und Ghana. Außerdem erfüllten sie den christlichen Auftrag, den Segen Gottes zu den Häusern der Menschen zu bringen - mit dem Segensspruch "20 * C + M + B + 22" in Kreide oder mit Aufkleber an den Türen. Durch ihre Tatkraft und ihr Engagement wurden die Sternsinger*innen so zu wahren Hoffnungsträgern und Lichtbringer*innen für die Kinder in Afrika, aber auch für die Menschen vor Ort.

Stolze Spendenergebnisse

Ein herzliches Dankeschön gilt den Spender*innen, Sternsinger*innen und Helfer*innen bei den sieben Aktionen der PG:
Ohne Euch und Sie wäre eine Durchführung nicht möglich gewesen!

Die Bischöfe haben die Aktion bis zum 2. Februar verlängert. Deshalb können Sie weiterhin für die Projekte in den o.g. Ländern spenden - auch über das Internet.

Christian Storath, Pastoralassistent

Sternsinger*innen Hammelburg 2022 (Foto: Sandra Lutz)Sternsinger*innen Hammelburg 2022 (Foto: Sandra Lutz)

Nachrichten

Jugendliche empfangen Sakrament der Firmung

26 Jugendliche unserer Pfarreiengemeinschaft haben sich in den letzten Monaten mit dem "Stark!Weg" vorbereitet. Jetzt war es so weit: Weihbischof Ulrich Boom spendete ihnen im Rahmen einer Messfeier ...

Zwei Jahre Krieg - zwei Jahre Mahnwache

Seit dem 24. Februar 2022 tobt der Angriffskrieg Russlands in der Ukraine. Und seit dem 25. Februar 2022 finden Mahnwachen gegen diesen und andere Kriege auf dem Hammelburger Marktplatz statt. ...

Stabwechsel am Mittagstisch in Hammelburg

Lydia Kamm gibt Verantwortung nach 15 Jahren ab 1 ½ Jahrzehnte lang hat Lydia Kamm das "Gemeinsame Mittagessen" im Johannes-Martin-Haus organisiert. Zusammen mit der Kolpingsfamilie, ...

Wir sind alle Migrant*innen ...

... irgendwie. Jede*r hat zumindest Vorfahr*innen, die nicht auf dem Gebiet der heutigen Bundesrepublik Deutschland geboren sind. Zusätzlich haben sich die Grenzen Deutschlands in der Vergangenheit ...

Neue Mitarbeiterin im Pfarrzentrum Hammelburg

Maria Brand ist in der Haustechnik des Johannes-Martin-Hauses eingesetzt. Seit 1. Februar freuen wir uns über eine neue Mitarbeiterin: Maria Brand aus Aschfeld wird mit 20 Stunden unser Team von ...

Faschings-Nachmittag der Begegnung

"Ein bisschen Fasching" war das Motto des Begegnungs-Nachmittags im Hammelburger "Johannes-Martin-Haus". Viele Mitwirkende, Helfende und das Organisations-Team sorgten bei rund 60 Menschen für ...

­